Berichte von Mitgliedern

Überfallschiessen 2014

Autor: Dorli Krayer

Die Mitglieder des Schützenbund hatten in den letzten Jahren ein Historisches Schiessen besucht. Da das Historische in Dornach nicht mehr durchgeführt wird, haben wir uns ein anderes gesucht. Somit sind wir auf das Überfallschiessen in Ennetmoos in Kanton Nidwalden gestossen.

Da wir keine Ahnung hatten wie das ganze Schiessen ablief, war es für uns eine lustige und interessant e Erfahrung.

Das Schiessen begann schon um 7.00 Uhr früh. Die 9 Witterswiler Schützen machten sich also um 6.00 Uhr auf den Weg. Dort gut angekommen haben wir uns angemeldet und rangiert und es blieb uns kaum Zeit zum Zusehen wie das ganze abläuft.

5m von der Strasse, welche um diese Zeit noch nicht gross befahren wurde, wurden wir kontrolliert welche Waffe und ob kein Schuss mitgenommen wurde. Man legte sich auf eine unebene Matte, die mit einem Sackstoff überzogen war, unter den freien Himmel. Das Gelände war ein Monat vorher total überschwemmt und es war auch jetzt noch sehr nass und rutschig. Prompt fing es leicht an zu regen, doch es blieb einem keine Zeit zum Überlegen. Die Munition wurde auf dem Lager direkt verteilt. Auf Kommando wurden 10 Schuss in 3 Minuten auf 80m geschossen. Die Scheibe war ein Kopf mit Helm. Die Mitte war auf der Nasenhöhe und dort gab es noch zusätzlich zu den Punkten Mouchen. Nach den 3 Minuten wurden wir wieder kontrolliert und waren dann bis am Nachmittag entlassen. Dieselbe Prozedur ging beim Pistolenschiessen auf 25m vonstatten. Auch sie hatten unebenes Gelände und freien Himmel. Es hat jedoch schon mit Regen aufgehört.

Um 15.00 Uhr Dann sollte die Rangverkündigung stattfinden.

Einige Schützen wollten jedoch nicht solange warten und verabschiedeten sich gegen 11.00 Uhr.

Da die Pistolenschützen vom Leimentaler Pistolenklub mit 12 Schützen auch vor Ort waren, trafen wir uns zum gemeinsam Mittagessen im nächsten Ort. Wir wurden dort gut verköstigt und begaben uns gegen 15.00 Uhr wieder ins Zelt zur Rangverkündigung. Wo uns die Sonne noch begrüsste.

Dort erhielten wir die Scheiben auf welche wir geschossen haben.

Beim Gewehr hat Pascal Lutz die meisten Punkte erreicht.

Bei den Pistolen war es Martin Doppler.

Herzliche Gratulation, obwohl es vielleicht auch ein bisschen Glück braucht um dieses Schiessen gut absolvieren zu können.

Eins ist sicher wir werden nächstes Jahr am 23. August sicher wieder dabei mitmachen, denn es war ein gemütlicher Tag und schöne Erinnerungen.

Eure Präsidentin

Mehr Bilder gibt es in der Galerie

Schiessstand im freien Feld

... ebenso der Zielhang

Ronny beim Pistolenschiessen

Witterswiler Schützen und Pistolenschützen Leimental am Überfallschiessen

Zurück